Mit einem Drahtgitter Topfpflanzen vor Katzen schützen

Topfpflanzen vor Katzen schützen: Ein kleines Tutorial

26. Mai 2015 , In: Allgemein, Lebensraum , With: No Comments
0

Wer kleine Tiger und große Topfpflanzen zu hause hat, kennt das bestimmt: Nicht nur, dass die Miezen gerne an den Pflanzen kauen und kratzen, sie springen auch gerne in die Blumentöpfe und buddeln in der Erde. Ich hatte schon die Befürchtung, sie hatten den Blumentopf mit dem Katzenklo verwechselt.

Gerade im Frühling/Sommer, wenn die Pflanzen offen auf dem Balkon stehen ist es oft schwer, die neugierigen Stubentiger von den Pflanzen fernzuhalten.  Die einfachste Abhilfe ist es, Steine oder sonstige Deko im Blumentopf zu platzieren. Wenn die Miezis aber schlau genug sind, die Steine rauszuholen und damit zu spielen, ist ein etwas stabilerer Katzenschutz notwendig. Wie ich das gemacht habe, zeige ich in diesem Tutorial:

Du brauchst:Das Material für den Katzenschutz für Pflanzen

  • Hasendraht/Sechseckgeflecht, gibts im Baumarkt
  • Eine Drahtschere
  • Einen Meterstab, ein Lineal oder ein Maßband
  • Schnur zum Befestigen

 

Schritt 1:Draht abmessen & zuschneiden

schütze Topfpflanzen vor Katzen

Schritt 2:Drahtgeflecht befestigen

Um den Draht um die Pflanze heraum zu befestigen, schneidest du ihn einfach gerade bis zum Stamm der Pflanze ein. Dann legst du den Draht darum und drückst ihn fest. Die abstehenden Enden an den Stellen wo ich den Draht eingeschnitten habe, habe ich wieder zurückgebogen und das Drahtgeflecht so geschlossen.

Pflanze mit Drahtgitter vor Katzen schützen

Das war’s auch schon. Über die Optik des Gitters lässt sich streiten, aber es ist auf jeden Fall effektiv, um große Pflanzen vor den Katzen zu schützen.

Palme im Topf mit Schutzgitter

Meine Freundin fragte sehr irritiert „Warum sind denn deine Pflanzen hinter Gittern?“, aber immerhin kann ich die Katzen nun alleine auf den Balkon lassen, ohne dass sie die Pflanzen umgraben.

    There are no comments yet. Be the first to comment.

    Leave a Comment

    Sovori

    The Author of this blog

    Ich bin Sovori, 27 Jahre alt, Internet-Suchti, Gaming-Nerd & Heavy Metal-Hörerin.Schöne Dinge selber zu machen war schon immer meine Leidenschaft - Hier blogge ich über meine Näh-, Bastel- und Deko-Projekte & die Freude am Handarbeiten.

    Instagram Photos

    My recent pins

    Follow Me on Pinterest

    Links

    Nähkromanten

    Follow this blog


    folge mir auf facebookfolge mir auf google plusfolge mir auf pinterest

    Neueste Kommentare